Auf dem letzten Stoffmarkt fiel mir ein schöner grüner Waffelpique in die Hände.
Damit wollte ich schon länger etwas nähen. Damals gab es nämlich auf vielen Seiten selbstgenähte Abschminkpads aus dieser Art des Stoffs.

So schnitt ich Kreise zu, die etwas größer als die gekauften Wattepads sind und nähte diese mit einem Jersey auf der Rückseite zusammen. Anschließend wendete ich sie und steppte rundrum ab.

Das Abschminken klappt sehr gut mit dem Material. Die Oberfläche nimmt die Schminke gut auf und ist dennoch weich und nicht kratzig. Eine Eigenschaft, die gerade bei Augenkontakt doch nicht unwichtig ist. 🙂

Im Bad sammle ich die Pads in einem hängenden Wäschenetz. Die ersten fünf Stück wurden rege verwendet, sodass ich bald für Nachschub sorgen musste. Die Wäsche kam nicht so schnell hinterher.

Durch die runden Zuschnitte hatte ich viele dreieckige Reststücke. Da ich nur ein kleines Stück Waffelpique kaufte, war jeder Zentimeter kostbar und so entstanden nun einige kleine rechteckige Pads.

Beim Zuschnitt fiel mir noch ein kleines Stück Kordel in die Hände, das ich mit einnähte.
So kann man die Abschminkpads nun auch gut mitnehmen, in dem ich sie dann auffädeln kann. Mal schauen, ob sich das als praktikabel erweist.

Ich denke dieses Projekt ist auch eine schöne Resteverwertung von fast jeder Art von Stoff. Ich denke, er sollte nicht so viel bedruckt sein und Stoffe mit etwas Struktur, wie zum Beispiel Musselin sollten auch gut funktionieren.

Nun habe ich auch die Kleinen rege im Gebrauch und finde diese auch sehr praktisch. Da ich so viele davon habe, nutze ich sie wirklich nur einmal und dann wandern direkt in den Wäschesack.
Ein voller Erfolg, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Silvia