Wir fuhren vor kurzem das erste Mal mit den Kindern eine lange Strecke mit dem Zug.
Unsere Plätze waren in einem „Vierer“. So hatten wir auf dem Tisch genügend Platz zum Spielen.

Allerdings hatten wir auch einen Rucksack nur mit Spielen und Essen dabei. Das würde schnell nicht mehr auf den Tisch passen.
So hatte Marc die Idee, dass ich ein Utensilo für die Fensterscheibe nähen könnte.

Vor längerer Zeit versuchte ich mich an einer Verdunklungsvariante für unser Schlafzimmerfenster. Das klappte nicht so gut, aber seit dem habe ich schraubbare Saugnäpfe in meinem Fundus.

Das Utensilo hat eine Größe von und passt perfekt an die Scheibe im Zug. Es bleibt genügend Platz, dass die Kinder an beiden Seiten noch perfekt vorbei und die Erwachsenen darüber schauen können.

Die Größe habe ich vorher nicht abgemessen, und es passt wieder perfekt für unsere Bedürfnisse. An den beiden Seiten gibt es jeweils einen Platz für die Trinkflaschen. Hier habe ich in die obere Kante ein Gummiband eingezogen, dass den Stoff gleichmäßig zusammenrafft.

In die Mitte nähte ich zwei Stoffe im Buch, die verschieden abgenäht sind. So entstehen hier verschieden große Fächer.

In der Praxis war das Teil noch viel praktischer, als zuvor gedacht. Wir stopften also alles rein, was gerade nicht auf dem Tisch gebraucht wurde. So hatten wir immer Platz für verschiedene Aktivitäten. Und auch zum Beispiel die Fahrkarten immer einen festen Platz und wir hatten sie so immer direkt griffbereit.

Ach und die Saugnäpfe hielten das Utensilo stets fest an der Scheibe. Egal wie schwer beladen, es zwischendurch war. 🙂

Viele Grüße,
Silvia