Jetzt wo es langsam sonniger wird, kommen meine geliebten Übergangsmützen wieder zum Einsatz.

Hier habe ich die Supermüzz von Lila-wie-liebe* genäht. Das tolle daran finde ich, dass die Mütze einen kleinen Schirm hat der vor Sonne schützt, die Mütze dennoch aus Jersey ist und über die Ohren geht. So ist es wärmer wie ein Sonnenhut, aber nicht so dick wie die Wintermütze. Perfekt für Frühling und Herbst. Außerdem sitzt die Mütze (zumindest bei meinen) sehr gut durch die sechs Zacken.

Auch den Verschluss unterm Kinn finde ich gelungen. Die Große kann diesen schon selbstständig öffnen und schließen. Und er hält ziemlich gut.

Für den Frühling habe ich nun drei weitere in verschiedenen Größen genäht, um sie zu verschenken.

Der Stoff reichte auch jeweils für eine passende Halssocke von EmmyLou*. Auch davon haben wir bereits einige Exemplare im Schrank. Meist schneide ich sie jeweils ca. 1 cm rundrum größer zu. So passt der Schal über fast jeden Kopf.

Beide Teile sind Wendekleidungsstücke. Man kann also sowohl den Schal, als auch die Mütze auch auf links tragen. Ich habe jeweils einen neutralen Jersey innen eingenäht und die Wendeöffnung in der Seiten- bzw. Nackennaht versteckt. So kann man die Außenseite immer individuell entscheiden.

Viele Grüße,
Silvia

*unbeauftragte Werbung für ein kostenloses Schnittmuster