Mit kleinen Kindern braucht man eigentlich immer etwas zum Abwischen. Seien es klebrige Finger nach dem Genuss eines Frischkäsebrötchen oder auch beim Wickeln. Hier bieten sich Feuchttücher an. Diese verursachen jedoch eine Menge Müll.

So nutzen wir zu Hause schon länger unsere Läppchen statt Feuchttücher. Zu Beginn kaufte ich online einen Schwung kleine Tücher, die für uns super funktionieren.
Als wir letztens (verfärbte) Handtücher aussortieren, nähte ich einfach Nachschub.

Dazu schnitt ich das Handtuch in etwa 15×15 cm große Stücke und versäuberte die Kanten ganz simpel mit einer Overlock-Naht einmal rum.
Das hat jetzt schon einige Waschmaschinen-Gänge ausgehalten und sich somit bewährt.

Zu Hause hat man immer Wasser und einen Wäschekorb verfügbar. Das ist unterwegs meist schwieriger.

Es gibt verschiedene Dosen, in die man angefeuchtete Tücher stecken und unterwegs verwenden kann.
Ich finde die Idee für uns etwas unpraktisch, da man die Läppchen jedes Mal extra vorbereiten muss und natürlich auch nach dem Ausflug daran denken, sie wieder aus der Wickeltasche zu nehmen.
Da bildet sich dort sonst bestimmt ein Eigenleben. 🙁

Online fand ich kleine Sprühflaschen, die man gut mit Wasser befüllen kann und somit das Wasser dann auf die Zeichensetzung Tücher sprüht, wenn es benötigt wird.
Jetzt fehlte nur eine Transport-Möglichkeit für die frischen und genutzten Läppchen.

So nähte ich verschiedene Fächer zusammen. Ein Fach mit einer Überlappung, um die trockenen Tücher aufzubewahren. Eins mit einer doppelten Stoffweite um eine Möglichkeit für die Sprühflasche zu schaffen.
Ein drittes Fach hatte noch einmal die Maße der Läppchen und füttere ich mit wasserabweisendem Stoff und einem Reißverschluss. Hier sollten nachher die benutzten nassen Läppchen aufbewahrt werden können.

Die drei Fächer nähte ich zusammen und eine Bahn Jeansstoff dagegen.
An ein Ende kam eine Gummibandschlaufe. So kann das ganze Teil nachher um die Sprühflasche gedreht und mit dem Band befestigt werden.

Jetzt ist die Rolle immer in einer Tasche dabei und kann auch bei heißen Temperaturen zur Abkühlung genutzt werden.

Viele Grüße,
Silvia