Mit einer Freundin bastelte ich Türkränze für unsere Hautüren.

Als Basis dienen hier Stickrahmen. Für diese ließ ich aus Reststücken Holz zuschneiden. Das Stück ist 3 cm breit und hat in der Mitte eine 1×1 cm große Aussparung. Damit passt es perfekt von innen auf und in den Rahmen gelegt.

Ich klebte noch etwas Heiskleber drum herum um das Holzstück mit dem Stickrahmen zu verbinden. Aber es liegt schön darin und steht auf beiden Seiten einen cm über.

Auf das Stück klebten wir nun jeweils Holzfiguren, die unsere Familie symbolisieren.

Ich wickelte in die obere Ecke etwas Draht. Auf verschiedene Holzelemente klebte ich Magnete, die nun am Draht befestigt werden können.

Grundidee war es, den Türkreis nach der Jahreszeit anpassen. Dafür schnitten wir verschiedene Stoffstreifen zu. Diese nähte ich der Länge nach zusammen und knotete sie auf beiden Seiten und schlang sie um die Unterseite.

Hier seht ihr noch die anderen Jahreszeiten. In der Zwischenzeit werden die „Nicht-Jahreszeiten-Bänder“ in den dafür vorbereiteten Beutels verstaut und warten auf ihren Einsatz in einem Jahr.

Ich finde das einen schön einladenden Empfangsbereich, der mit wenigen Mitteln jahreszeitenmäßig angepasst werden kann.

Viele Grüße,
Silvia