Für unseren nächsten Urlaub brauchen wir eine Transport-Möglichkeit für unsere Toniebox*. Brauchen ist relativ. Ich beschloss, dass wir sowas brauchen. 🙂

Vor kurzem stolperte ich wieder über das Utensilo von Pattydoo**. Das müsste doch gut passen. Ich schnitt die mittlere Größe in der Variante mit Trennfach  zu. Wobei ich den Boden am einer Seite um 7 cm verlängerte. So entsteht ein Utensilo mit zwei unterschiedlich großen Fächern.

Damit man die Tasche gut mitnehmen kann, fehlen noch ein Tragegriff und ein Deckel. Diesen wollte ich mit einem rundrum verlaufenden Reißverschluss befestigen.
So schnitt ich aus dem Außenstoff und passendem Innenstoff jeweils ein Rechteck zu. Auf den Innenstoff nähte ich ein eingeschlagenes Stück mit einer Mittelnaht. So kann der Deckel zusätzlich als Ablage genutzt werden.

Um den Deckel nähte ich einen Teil des Endlosreißverschluss an. Das Gegenstück kam zwischen Außen- und Innenstoff des Utensilos. Hier ist es von Vorteil, dass die Trennwand nicht bis zur Oberseite geht, sodass man hier genügend Platz hat, um den Reißverschluss einzunähen.

Nachdem ich den Reißverschluss-Fuß einfädelte, waren Deckel und Boden das erste Mal miteinander verbunden.
An der Stelle, an der sich die beiden Reißverschlussenden treffen, sollte nun eine Blende hin. Hierfür nähte ich zwei gleichgroße Rechtecke zusammen und steckte diese übereinander. Festgemacht und fertig.

Aus einem alten Rolladengurt schnitt ich ein Stück ab und nähte dieses mit einem Kreuz auf. Da diese Nacht noch einmal alle Stoffschichten miteinander verbindet, gibt es der Tasche zusätzlichen Halt.

Bei der ersten Befüllung passt die Toniebox perfekt ins große Fach und es bleibt genügend Stauraum um auch die Ladestation mit zu transportieren.

Viele Grüße, Silvia

*Werbung, da unbeauftragte Makennennung
**unbeauftragte Werbung für ein kostenloses Schnittmuster