Im Februar gibt es nun ein paar Sommergefühle.

Für unseren Sommerurlaub letztes Jahr fehlte mir eine lange dünne Hose. So eine hatte ich in unserem Thailand-Urlaub auf einem Stoffmarkt gekauft. Sie hat es jedoch nicht bis ins Jahr 2022 geschafft, sondern wurde vor ein paar Jahren aussortiert.

Aus diesem Urlaub habe ich auch noch ein paar Stoffstücke im meinem Schrank.
Die Stoffe sind eine wertvolle Erinnerung und ich traute mich bisher noch nicht, diese anzuschneiden.

Mein Stoffschrank ist immernoch gut gefüllt und ich nahm dies und den Urlaub zum Anlass, ein Stöffchen endlich zu vernähen.
Ich schwankte zwischen der Lamise von Pattydoo*, die dem thailändischen Original ziemlich nahe kommt und der Hose Wrapped von Schnittduett**.
Letztere habe ich schon länger auf meiner Wunschliste. Bisher fehlte jedoch der passende Anlass und Stoff dafür.

Ich merkte ja beim Kofferpacken, dass mir eine entsprechende Hose fehlt. Also klebte ich das Schnittmuster einen Tag vor Abfahrt und schnitt noch schnell zu.
Das ganze abends noch zu nähen traute ich mich aber nicht. Zum einen stand der leere Koffer als Mahnung immernoch im Wohnzimmer. Außerdem wollte und konnte ich mir beim Zusammennähen keinen Fehler erlauben. Alle Schnittteile passten nämlich grade so auf den Stoff, dass ich das Bindeband schon teilen musste.

In unserer Ferienwohnung gab es eine Nähmaschine, sodass meine zu Hause bleiben konnte. Und so nähte ich an mehreren Abenden im Urlaub eine Hose.

Bei der ersten Anprobe war sie jedoch leider zu eng. Ich war scheinbar beim Übertragen meiner Maße ins Schnittmuster verrutscht und habe eine Größe zu eng zugeschnitten.
Das ärgerte mich doch ziemlich, da ich ja nur eine Chance mit dem Stoff hatte.

Marc hatte dann die Idee einen Stoffstreifen in die Seitennaht zu nähen und er hatte auch
ein farblich passendes T-Shirt dabei, dass er opferte.
Ich schnitt dieses also in Streifen, trennte die Seitennähte auf und nähte den Streifen
dazwischen.
Dadurch, dass es sich um einen elastischen Stoff handelt, ist die Hose jetzt ein bisschen elastisch und „bewegt“ sich mit, obwohl der Hauptstoff unelastische
Baumwolle ist.

So konnte ich die Hose dennoch retten und sie auch gut am Strand tragen.

Zum Schnittmuster kann ich noch sagen, dass es schön beschrieben ist, dass ich es auch abends unter nicht optimalen Bedingungen gut genäht bekam.
Und das hätte ich ehrlich gesagt nicht sofort gedacht, da der Bund mit Gürtel sehr hochwertig und aufwändig aussieht.

Viele Grüße,
Silvia

*Werbung, da Accountverlinkung
**Werbung, da Verlinkung auf selbstgekauftes Schnittmuster